Rechtsverträge schliessen, Verkäufe abwickeln oder Kreditrisiken über Smart Contracts dezentral auf der Blockchain streuen sind nur einige Anwendungsfelder, die mit Kryptowährungen bereits möglich sind. Die Nachfrage nach diesen Möglichkeiten in der Geschäftswelt nimmt stetig zu, und damit auch das Transaktionsvolumen, das es für das Netzwerk zu bewältigen gibt: ein entscheidender Punkt, denn nur wenn die nötigen technischen Voraussetzungen geschaffen werden, kann die Blockchain mehr Transaktionen in einem bestimmten Zeitraum verarbeiten. Einen Schritt in die Zukunft hat Ethereum kürzlich mit dem Start des Upgrades in Richtung Ethereum 2.0 gemacht. Die neue Generation beinhaltet mehrere Verbesserungen und soll für eine höhere Geschwindigkeit, Effizienz und Skalierbarkeit sorgen. Dass der Markt für dezentrale Finanzen (DeFi) gefragt ist, zeigt ein Blick auf den Total Value Locked (TVL) über die führenden Protokolle hinweg. Dabei handelt es sich um den USD-Wert der Kryptowährungsliquidität, die in DeFi derzeit gesperrt ist. Lag das Volumen nach Berechnungen von Defi Pulse Anfang des Jahres noch bei rund USD Mrd. 25, beträgt es aktuell bereits mehr als USD Mrd. 100.
Hier gelangen Sie zum Gesamtangebot als PDF Datei
Dieses Wachstum wird nicht nur von Ethereum, der mittlerweile zweitgrössten Cyber-Devise der Welt, angefacht, sondern auch die weniger bekannten DeFi-Protokolle Chainlink oder Aave dominieren immer mehr den Markt. Der Erfolg lässt sich am besten an der Entwicklung der Marktkapitalisierung ablesen. Lag diese bei Chainlink bei der Einführung vor vier Jahren bei rund USD Mio. 50, sind die digitalen Coins aktuell mehr als USD Mrd. 11 wert. Auch die drei Kredit-Protokolle Maker, Aave und Compound finden immer mehr Anklang. Der Wert der erstgenannten Kryptowährung hat sich in diesem Jahr verfünffacht. Mit neuen, innovativen Produkten aus dem Hause Leonteq können Anleger sich das Zukunftsthema ganz einfach ins Depot holen – und das auch noch, ohne alles auf eine Karte setzen zu müssen. Den noch jungen Trend spiegelt das «Decentralized Finance (DeFi) Crypto Basket» wider, diversifiziert über die gleichgewichteten DeFi-Protokolle 0x, Aave, Compound, Maker, Uniswap und yearn.finance. Der in EUR angebotene Tracker (ISIN CH1129854225) ist mit einer Laufzeit von drei Jahren ausgestattet und kommt mit einer Verwaltungsgebühr von 2.50% p.a. aus. Das Gleiche gilt auch für das Partizipationspapier auf das «Data Crypto Basket» (ISIN CH1129854241). Das Produkt besitzt die gleichen Konditionen und eine identische Laufzeit, aber bezieht sich ausschliesslich auf die anfänglich gleichgewichteten Kryptowährungen Chainlink und Filecoin.
Noch etwas breiter aufgestellt ist das neue «Smart Contract Platforms Crypto Basket». Der Korb besteht aus insgesamt sieben digitalen Coins: Ethereum, Solana, Cardano, Polkadot, Algorand, Tezos und Cosmos. Das erstgenannte Quartett befindet sich sogar unter den Top 10 der grössten Cyber-Devisen der Welt. Eine ganz besondere Entwicklung weist dabei Solana auf. Die Kryptowährung explodierte in diesem Jahr von anfänglich USD 1.50 auf mittlerweile mehr als USD 200. Damit schnellte Solana auf den fünften Rang im Ranking der kapitalstärksten Kryptos empor. Der Run auf den Coin hat aber nicht nur spekulative, sondern auch technologische Gründe: Solana setzt bereits auf eine moderne Version des Protokolls Proof-of-Stake (PoS), womit die Schwächen des Proof-of-Work (PoW), wie es Ethereum immer noch nutzt, beseitigt werden können. In der Folge sind die Transaktionskosten deutlich günstiger, und auch die Transaktionsgeschwindigkeit ist erheblich höher. Aber auch die Macher von Ethereum bleiben nicht untätig und möchten bei dem gerade laufenden Umbau auf die Version 2.0 auf PoS umschwenken.
Leonteq bietet mit den neuen Tracker-Zertifikaten auf den Smart Contract Platforms Crypto Basket Anlegern die Möglichkeit, sich den Megatrend «intelligente Verträge» ins Portfolio zu holen und dabei an den Kurschancen der Kryptobranche zu partizipieren. Das Produkt spiegelt die Entwicklung des breit diversifizierten Index nahezu vollständig wider. Abgezogen wird einzig eine Gebühr von jährlich 2.50%. Die Produkte mit einer Laufzeit von drei Jahren werden in den Währungstranchen EUR (ISIN CH1129854209) und USD (ISIN CH1129854191) angeboten und können an der Frankfurter Börse börsentäglich gehandelt werden.
Wünschen Sie weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter unter 069 970 979 900, unter zertifikate@leonteq.com oder kontaktieren Sie uns hier.