Tezos ist eine selbstverwaltete, sich selbst verändernde Smart-Contracts-Plattform, die 2018 aufgelegt wurde.
Ziel des Projekts ist die Optimierung von Ethereum und anderen Smart-Contract-Plattformen durch Implementierung von On-Chain-Governance. Der Tezos On-Chain-Governance-Mechanismus ermöglicht es der Blockchain, regelmässig nativ und automatisch neue Funktionen zu übernehmen und anzupassen. Tez ist die digitale Währung von Tezos, und Tez-Inhaber, die Tez einsetzen, können über Upgrades abstimmen und das dafür eingesetztes Abstimmsystem festlegen.
Tezos zeichnet sich ausserdem dadurch besonders aus, dass es inzwischen von führenden Unternehmen verwendet wird. Im September 2020 gab der französische Bankenriese Société Générale bekannt, dass er für Experimente zu einer digitalen Zentralbankwährung und strukturierte Produkte Tezos einsetzen wolle (das erste strukturierte Produkt wurde im April 2021 lanciert).
Tezos arbeitet mit einem bestimmten inklusiven Governance-Prozess, der den Entscheidungsprozess demokratisiert und das Abspaltungsrisiko minimiert.
Wünschen Sie weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter unter 069 970 979 900, unter zertifikate@leonteq.com oder kontaktieren Sie uns hier.
Investitionen in Produkte, die sich auf eine oder mehrere Kryptowährungen oder Indizes von Kryptowährungen beziehen, unterliegen im Vergleich zu Investitionen in traditionellen Vermögenswerten einer erhöhten Volatilität sowie spezifischen Risiken, die sich negativ auf den Wert, die Handelbarkeit, Liquidität und/oder die Sicherheit dieser Investitionen auswirken können. Potenzielle Anleger sind angehalten, sich hinsichtlich dieser spezifischen Risiken selbst zu informieren, wenn sie eine Investition in Produkte in Betracht ziehen, die sich auf eine oder mehrere Kryptowährungen oder Indizes von Kryptowährungen beziehen. Eine Übersicht der wesentlichen Risiken im Zusammenhang mit Produkten, die sich auf eine oder mehrere Kryptowährungen oder Indizes von Kryptowährungen beziehen, finden Sie hier.